top of page

Mental nur erschöpft oder längst schon ausgebrannt?

Wir erleben seit geraumer Zeit komplexe und unbeständige Zeiten. Umbrüche und Krisen, wirtschaftlicher, wie auch ein gesellschaftlicher Wandel sorgen allein im Außen für Unruhe, Ängste und Besorgnis. Was aber, wenn zu alledem noch die eigenen Belastungen im Job oder persönlichen Umfeld unsere mentalen Kapazitäten überstrapazieren?


Schnell geraten wir dabei in die Dauerstress-Falle – ohne es überhaupt zu bemerken.

Die nötige Regenerationsphase bleibt aus und die Summe der belastenden Situationen –

auf körperlicher, psychischer oder auch auf kognitiver Ebene lässt uns im Alltag allmählich erlahmen.


Das Empfinden von Stress ist aber nicht nur die Summe der Belastungen, sondern hat viele Faktoren:

  • Wie sind meine Beziehungen zu anderen Menschen? Bin ich isoliert oder integriert?

  • Wie ist meine Persönlichkeitsstruktur - bin ich sehr kompetitiv, perfektionistisch und ungeduldig?

  • Wieviel Autonomie habe ich - beruflich wie privat? Habe ich Kontrolle über meine Zeit?

  • Welche Erwartungen werden an mich gestellt - sind diese klar definiert oder sehr vage? Welche Ziele habe ich?

  • Passt das, was ich beruflich tue mit meinem Wertesystem überein? Passen die privaten Aktivitäten mit meinem Wertesystem?

  • Fühle ich mich unersetzbar und habe ein hohes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein? Sind meine primären Kontakte im Job und habe ich darüber hinaus kaum soziale Kontakte?

Schnell wird die Leichtigkeit und Freude im Leben vermisst oder dauerhafte Erschöpfung stellt sich ein - was tun? Höchste Zeit, sich wieder an die erste Stelle zu rücken!


Doch oft kostet es enorme Überwindung um Hilfe zu bitten oder sich Rat zu suchen. Dabei haben Burnout, Erschöpfung, Ängste und depressive Verstimmungen längst im schnelllebigen Alltag zugenommen, trotzdem sind die Hürden, sich Hilfe zu holen, groß. Dabei ist es so wichtig, rechtzeitig zu handeln, um Spätfolgen zu vermeiden.


Mit meiner lösungsorientierter Kurzzeittherapie kann ich unterstützen, wieder schnell die eigene Mitte zu finden. Mit der gemeinsamen Aufarbeitung des Anliegens und emphatischer Unterstützung entdeckst du neue Perspektiven für einen besseren Umgang mit dir selbst, schöpfst neue Hoffnung und findest gestärkt zurück in einen ausgeglichenen Alltag. Und dies weit entfernt von einer eingestaubten Praxis-Atmosphäre! FeelGood - Wohlfühlen ist ein zentraler Faktor in meiner modernen Praxis, denn das körperliche Wohlbefinden macht viel aus - gerade auf psychischer Ebene. Bei mir kannst du vom Stillstand wieder ins Handeln kommen. Dabei stehen zeitnahe und alltagstaugliche Lösungen im Vordergrund. Schrittweise Annäherung an neue Verhaltensweisen und Denkmuster werden gefördert. Du entdeckst neue Chancen, was individuell alles möglich ist. Insbesondere geht es um die eigene Selbstfürsorge und die persönliche Ressourcen-Stärkung.






„Der erste und schwierigste Schritt ist immer, sich Hilfe zu suchen. Dabei ist es enorm wichtig, neue Perspektiven für seine Situation zu entdecken, Hilfe zu Selbstregulation und Entlastung zu bekommen, um wieder handlungsfähig zu werden, bevor der Zustand sich verschlechtert.“







Es ist nicht immer möglich, allein aus der Erschöpfungs-Spirale herauszufinden - ich unterstütze dich dabei, dich wieder stark zu machen! Geeignet sind meine Methoden für alle, die sich ausgebrannt fühlen, unter Anspannungen und Ängsten leiden oder deren Gedanken-Karussell sie nicht schlafen lässt.





"Gleichgültig, wie sich das Leben gerade darstellt, es gibt immer und in jeder Situation die Möglichkeit, Selbstfürsorge und Gelassenheit zu entwickeln und somit Linderung der eigenen Sorgen zu erfahren."


Willst du mehr über das Thema Erschöpfung erfahren und mögliche Wege raus? Dann komm zu meinem kostenfreien Impuls-Vortrag am


20.4.2023 um 19 Uhr in meine FeelGood-Praxis - Heylstr. 23 in Gelnhausen-Hailer.






Oder du buchst gleich ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch. Das steht immer an erster Stelle - hier kannst du einen Termin buchen. Ich freue mich auf Dich!



28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page